Vergleichsdaten

Karte
Allonnes befindet sich in der Region Pays de la Loire im Département La Sarthe südwestlich von Le Mans und liegt 200 Kilometer südwestlich von Paris entfernt. Bekannt wurden Le Mans und die Region durch Motorsportveranstaltungen, insbesondere durch das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Delmenhorst ist eine kreisfreie Stadt im Oldenburger Land (Niedersachsen) und gehört zur Metropolregion Bremen/Oldenburg. Delmenhorst grenzt westlich an Bremen und befindet sich etwa 35 km östlich von Oldenburg. Die Stadt wird unter anderem von der Delme durchflossen und im Osten und Nordosten vom Gewässer Klosterbach/Varreler Bäke und der Ochtum.

Städtepartnerschaften

Allonnes – Eine Städtepartnerschaft besteht mit Delmenhorst seit 1976. Darüber hinaus gibt es partnerschaftliche Beziehungen seit 2004 zu Sangha in Mali, zu San Juan de Cinco Pinos im Nordosten Nicaraguas und nach Palästina.

Delmenhorst – Allonnes (Frankreich) seit 1976, Kolding (Dänemark) seit 1979, Eberswalde – Brandenburg (Deutschland) seit 1990, Lublin (Polen) seit 1992 und Borissoglebsk (Russland) seit 1994

Sehenswürdigkeiten

Allonnes

„La tour aux fées“ (Feenturm); es handelt sich um die Reste eines Tempels aus gallo-römischer Zeit, der dem gallischen Gott Mars Mullo geweiht war. Archäologische Funde belegen aber, dass der Ort schon im 4. Jahrhundert vor Christus für kultische Handlungen benutzt wurde.

Delmenhorst

  • Denkmalgeschützter Rathauskomplex; einbezogen in den Komplex wurde der 44 Meter hohe Wasserturm mit Aussichtsplattform und die Markthalle

  • Graftanlagen mit der Burginsel

  • Nordwolle: Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei, Nordwestdeutsche Museum für Industriekultur Nordwolle Delmenhorst

  • Dorfkirche St. Laurentius sowie die Museumswassermühle

  • katholische St.-Marien-Kirche mit einem 72 Meter hohem Turm

  • evangelische Stadtkirche Zur heiligen Dreifaltigkeit mit der Gruft der ehemaligen Grafen von Delmenhorst

Zum Vergleich Allonnes Delmenhorst
Region Pays de la Loire Niedersachsen
Département Sarthe  
Arrondissement Le Mans  
Kanton Allonnes  
Koordinaten 47°58´ N, 0°10 O  53°04´N, 8°62´O
Höhe ü. NN
38-82 m 7 m
Fläche 18,07 km² 62,36 km²
Einwohner 11.047 (Stand: 1.1.2013) 81.252 (Stand: 30.09.2016)
Bevölkerungsdichte 611 Einw./km²  1224 Einw./km²